Attac-Themenabend Oktober in Zusammenarbeit mit ver.di Ortsverein Neckar-Alb und dem DGB Kreisverband Tübingen

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20 Uhr
Tübingen, Schlatterhaus, Österbergstr. 2

Werner Rügemer erläutert in seinem Vortrag die Praktiken von BlackRock, Blackstone, Hedgefonds und unregulierter Schattenbanken. Sie alle beschäftigen bzw. arbeiten mit einem Heer von Beratern zusammen: Wirtschaftskanzleien, Wirtschaftsprüfern, Unternehmensberatern, Ratingagenturen usw. Er stellt klar, welche Rolle diese Unternehmen und Agenturen bei der Verwertung von aufgekauften Firmen, Banken und Mietwohnungen in Krisenstaaten spielen. Rechtsverletzungen sind laut Rügemer eine Notwendigkeit der hier praktizierten Geschäftsmodelle. Sie schaffen außerdem in logischer Folge prekäre Arbeitsverhältnisse, unterstützen zu ihrem Vorteil populistische Politik und befördern Parallelgesellschaft in Finanzoasen. Rügemer benennt auch Personen, die hinter solchen Finanzakteure stecken z.B. Fink/BlackRock, Schwarzman/Blackstone, Thiel/Founders Fund, Dalio/Bridgewater, Bezos/Amazon usw. und weist am Beispiel von Google auf die Verflechtungen und Kooperationen dieser Akteure mit dem Militär hin.

Er geht auch auf die durch die Corona-Pandemie beschleunigte Digitalisierung und die
von BlackRock mitorganisierten Rettungs- bzw. Anleiheprogramme der USA, der EU und der Zentralbanken wie der EZB ein.

Referent Werner Rügemer ist Publizist, Vorstandsmitglied der aktion gegen arbeitsunrecht; er gehört zum wissenschaftlichen Beirat von attac Deutschland und hat die Initiative Gemeingut in BürgerInnenhand(gib) mit gegründet. Mitglied im Deutschen Schriftstellerverband (Verdi) und im PEN­Zentrum Deutschland

Bitte Mund-Nasen-Schutz mitbringen, sowie die Abstands- und Hygieneregeln befolgen.