Die Gemeinwohlbilanz als nachhaltiges Management-Tool für Unternehmen

Vortrag mit Thomas Uloth (Dipl.-Ing.)

Es sind selten die betriebswirtschaftlichen Zahlen sondern häufiger die weichen Faktoren, die Führungskräfte im Management von Unternehmen als Erfolgsfaktoren erkennen. Doch wie können solche Faktoren objektiviert und damit vergleichbar gemacht werden für alle Beteiligte in einem Unternehmen?
Die Gemeinwohl-Bilanz leistet genau dieses: sie grenzt weiche Faktoren in 20 Cluster gegeneinander ab und macht sie bewertbar. Sie zeigt Entwicklungs-Potenziale zur konkreten Verbesserung der Faktoren im Unternehmen auf, die für das Management klare Handlungsanweisungen zur weiteren Entwicklung in ihrem Bereich gibt.
Nächste Entwicklungs-Schritte werden über die Zeit an die Mitarbeitenden in kleinen Prozessschritten vermittelt, die sie gut nehmen können. Die Qualität des Entwicklungsfortschritts wird im Rahmen einer weiteren Gemeinwohl-Bilanz i. d. R. nach zwei Jahren validiert. Daher wird neben der Finanzbilanz eine Gemeinwohl-Bilanz von Unternehmern gerne als wirkmächtiges Entwicklungs-Tool für ihr Unternehmen genutzt.

Donnerstag, 28. November 2019, 19:00 Uhr
Herrenberg, Tübinger Str. 40, Raum 206