logo

Viele aktuelle Bilder gibt es bei unserem instagram hier klicken, auch ohne Anmeldung sichtbar.

Der Grundkonsens von ATTAC lautet:
(1) ATTAC lehnt die gegenwärtige Form der Globalisierung, die neoliberal dominiert und primaer an den Gewinninteressen der Vermögenden und Konzerne orientiert ist, ab: Die Welt ist keine Ware.
(2) ATTAC wirft die Frage nach wirtschaftlicher Macht und gerechter Verteilung auf.
(3) ATTAC setzt sich für die Globalisierung von sozialer Gerechtigkeit, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Menschenrechten, für Demokratie und umweltgerechtes Handeln ein.

Hierbei gibt es bei ATTAC durchaus unterschiedliche Vorstellungen über über die Wege und Instrumente, wie dieser Konsens in praktische Politik umgesetzt werden kann. Das reicht von jenen, die sich fuer einzelne Aspekte der ATTAC-Programmatik (z.B. Entschuldung der Entwicklungsländer oder Einfuehrung der Tobin Tax) engagieren wollen, über jene, die für eine demokratische Regulierung und Zivilisierung der Globalisierung und einen radikalen Reformismus eintreten, bis hin zu jenen, die der Auffassung sind, dass das bestehende Wirtschaftssystem als solches in Frage zu stellen ist. Der Respekt dieses Pluralismus ist unabdingbare Grundlage von ATTAC

Die aktiven ATTAC-Gruppen vor Ort, die auf die Misstände in unserer Welt mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen aufmerksam machen und Änderungen einfordern, sind das wichtigste Standbein von ATTAC. Dazu zählt seit der Gründungsveranstaltung am 23.01.2002 auch ATTAC Tuebingen. Gemäss der Maxime von ATTAC, dass Vielfalt eine Staerke ist, konnte unsere Regionalgruppe im Raum Tuebingen/Reutlingen Menschen mit ganz unterschiedlichem theoretischen, weltanschaulichen, religiösen oder ideologischen Hintergrund ansprechen.

Das Plenum

• Termin
    Das Plenumtreffen trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr entweder Online über BigBlueButton oder, wenn es die Umstände zulassen im Schlatterhauses (Österbergstr. 2, Tübingen), Clubraum 1. Stock.
  • Sinn und Zweck
    Das Plenum ist die zentrale monatliche Veranstaltung von ATTAC Tübingen-Reutlingen. Hier werden Termine bekannt gegeben, Organisatorisches besprochen, Projekt- und Arbeitsgruppen vorgeschlagen, Berichte von anderen Veranstaltungen oder aus den Gruppen vorgetragen, und nur hier können Entscheidungen und Abstimmungen vorgenommen werden, die anschließend für ATTAC Tübingen gelten oder im Namen von ATTAC Tübingen vertreten werden.
  • Teilnehmer*innen
    Das Plenum ist eine grundsätzlich offene Veranstaltung. Es dürfen nicht nur alle kommen, sondern auch alle abstimmen. Jede(r) hat Anspruch auf einen Sitzplatz, und im Winter ist geheizt. Nur Ihre Verpflegung müssen Sie sich selber mitbringen.
  • Aktuell
    Die Einladungen zum jeweils nächsten Plenum werden über die moderierte Mailingliste versandt und auf der Homepage bekannt gegeben

Der Themenabend

• Termin
    Der Themenabend von ATTAC Tübingen-Reutlingen findet in der Regel am vierten Dienstag des Monats im kleinen Saal des Adolf-Schlatter-Hauses (Österbergstr. 2, Tübingen) statt.
  • Sinn und Zweck
    Der Themenabend ist eine Informationsveranstaltung über Themen, die im Zusammenhang mit Globalisierungskritik stehen. Das jeweilige Thema (und eventuelle Terminänderungen!) finden Sie auf dieser Homepage.
  • Öffentliche Veranstaltungen
    Die Themenabende sind öffentliche Veranstaltung und für alle Interessent*innen zugänglich. Sie werden öffentlich und über so viele Medien wie möglich beworben.

Der Infotisch von attac Tübingen-Reutlingen mit Flyern und Basistexten:
Foto070