Das GATS (AGCS in romanischen Sprachen, ĞKKS in Esperanto) ist eine noch nicht abgeschlossene Vertragsrunde, die von Anbeginn an ein Teil der Arbeit der 1995 gebildeten Welthandelsorganisation WTO (OMC, TKO) war und teils in Fortführung des gescheiterten MAI-Abkommens die Globalisierung der lukrativen Dienstleistungssektoren zum Ziel hat. Der Abschluss des Abkommens ist nach Doha (November 2001) um zwei Jahre auf den 1. Januar 2005 verschoben worden. Zäsuren in dem Zeitplan sind die Einreichung der internationalen Sektorenöffnungs-Nachfragen bis 30. Juni 2002 und die entsprechende Antwort mit Bereitwilligkeitserklärungen bis 31. März 2003.

I. Artikel und Übersetzungen

Klicken Sie, um die Artikel in der gewünschten Sprache zu lesen, auf die jeweilige Flagge (alle Flaggen-Grafiken stammen von http://www.blueflash.de/flaggen/home.html). Ein Teil der Texte ist bei Wilfried Hüfler, Tel. 07127/972353, auch in Papierform zu bestellen. Sie können frei weitergegeben werden; wir behalten uns aber vor, daß sie nicht an anderer Stelle ins WWW gestellt werden, und bitten stattdessen um einen Link auf diese Seite. <!–Wilfried Hüfler stellt auch noch andere Materialien zur Verfügung.–>

Maude Barlows Artikel „The Last Frontier“. Maude Barlow, Ottawa, ist Vorstandsvorsitzende des Council of Canadians und eine Kämpferin für Bürgerrechte. Sie ist Autorin mehrerer Bücher, einschließlich „MAI: The Multilateral Agreement on Investment and the Threat to Canadian Sovereignty“, zusammen mit Tony Clarke. Ihre Autobiographie „The Fight of My Life: Confessions of an Unrepentant Canadian“, wurde 1998 veröffentlicht. Neu (2001, mit Tony Clarke): „Global Showdown – How the New Activists Are Fighting Global Corporate Rule“ (Hierfür wird ein deutscher Verlag gesucht).

1. English (Canada) The Last Frontier. Englischsprachiges Original, erschienen in The Ecologist, London, Februar 2001 (4 S.), mit Nachtrag der Autorin vom März 2002.
  2. Übersetzungen (jeweils aktualisiert)
    1. German auf Deutsch (GATS – Die letzte Grenze der Globalisierung)
    2. French en français
    3. Spanish en castellano
    4. Spanish (Catalania) en catalá
    5. Italian in italiano
    6. Portuguese (Brazil) em português (bras.)
    7. Esperanto en Esperanto (Globalsprache!)
    8. Übersetzungen in andere Sprachen (besonders osteuropäische) erbeten!

Einführung. Eine ausführliche Einführung gibt der GATS-Reader des ATTAC-Seminars im März 2002.

GATS und Kommunalpolitik. Texte von Wilhelm Neurohr.

GATS und Bildungspolitik

1. „GATS – Freihandel und die Folgen für das Bildungswesen“ mit freundlicher Genehmigung des Autors Karl-Heinz Heinemann.
    1. Deutsch im deutschen Original
    2. Portuguese (Brazil) em português (bras.)
  2. Das sog. Scherrer-Gutachten „Gutachten für die Max-Traeger-Stiftung – GATS-Verhandlungsrunde im Bildungsbereich (März 2002, 32.S.)
  3. Gutachten von Thomas Fritz „Die Bewertung der GATS-Verhandlungen im Rahmen der Wissensgesellschaft“ (Jan. 2002, 57 S.) ;
  4. Christoph Strawe, „Wem dient GATS?“ (Dez. 2001, 7 S.) (auf englisch „GATS – Service To Whom?„)
  5. Menschsein als Aufgabe“ (GAIA) DHG (2002, ca. 15 S.)

GATS und Energiepolitik

1. Energiebericht das BMWi, „ Nachhaltige Energiepolitik“ (Okt.2001, 13 S.)
  2. Stellungnahme zum Energiebericht des Bundeswirtschaftsministeriums
  3. Wirtschaftsbericht 2002 des BMWi

GATS, Nachhaltigkeit und Entwicklungsländer

1. Geheimgehaltene Marktöffnungs-Forderungen der EU an Brasilien (April 2002).
    • English das Original bei ATTAC International
    • Portuguese (Brazil) em português (Bras.): „As solicitações da UE…“
  2. Anfrage der PDS – Antwort der Bundesregierung (April 2002, 7 S.)
  3. Thomas Fritz, „Die GATS-Attacke“ (der EU; Juni 2002, 4 S.)

Alternativen

• Zusammenfassung des Berichts des International Forum on Globalization „Eine andere Welt ist möglich“

Tübinger Texte zum Thema

• Flugblatt von ATTAC Tübingen zum Aktionstag am 15.06.2002