Unser April-Themenabend findet in größerem Rahmen mit vielen anderen Gruppen statt und ist die Mobilisierungsveranstaltung für die Tübinger Mayday-Parade.

Dienstag, 22.4.2008, 20 Uhr

Schlatterhaus, Österbergstraße, Kleiner Saal

Globale Soziale Rechte

Zur inhaltlichen Vorbereitung der Mayday-Parade 2008 lädt die Vorbereitungsgruppe der Parade zu einem Vortrag/Gespräch mit Thomas Seibert über Globale Soziale Rechte ein.

Thomas Seibert arbeitet bei medico international, schreibt unter anderem für die Zeitschrift fantomas/analyse und kritik, ist als Vertreter von medico im Ko-Kreis von attac und bei der Interventionistischen Linken aktiv.

Thema soll die Plattform der Initiative für Globale Soziale Rechte sein, die von medico gemeinsam mit attac, dem Netzwerk der Euromärsche, der IG Metall (FB Grundsatzfragen) und dem Netzwerk kein mensch ist illegal im Herbst 2007 ausgearbeitet wurde, und derzeit mit weiteren Organisationen (u.a. Greenpeace) diskutiert wird.

In den letzten Monaten ist in verschiedenen Spektren und Zeitschriften über Globale Soziale Rechte (GSR) diskutiert und geschrieben worden, wir möchten mit Thomas Seibert kritisch über das Potential der Forderung nach Globalen Sozialen Rechten und der konkreten Initiativen dahinter sprechen.

Zur Veranstaltung laden bisher folgende Gruppen mit ein (weitere sind angefragt): Vorbereitungsgruppe der Mayday-Parade, attac Tübingen, Infoladengruppe, Rosa-Luxemburg-Forum Baden-Württemberg, Ver.di-Betriebsgruppe Uni Tübingen, ZAK, [’solid] Tübingen.

Weitere Infos
http://tuebingermaydayparade.twoday.net