Themenabend Februar:

Dienstag, 24. Februar 2009, 20:00 Uhr
Schlatterhaus, kleiner Saal,
Österbergstr. 2, Tübingen

Finanzkrise  – was geht mich das an?
Hintergründe und Auswirkungen

Mit der gegenwärtigen Weltwirtschaftskrise erleben wir womöglich den Crash einer Form der Globalisierung, die massive ökologische und soziale Schäden verursacht. Die ungezügelten Märkte haben weltweit die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander getrieben. Der ökonomische Expansionsdrang zerstört unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Ein aufgeheiztes Klima treibt Millionen Menschen in die Flucht. Die Artenvielfalt des Planeten wird zerstört. Steigende Nahrungsmittelpreise verschärfen die Gefahr von Hungerkatastrophen. Und schwindende Ölvorräte stellen die Weltgesellschaft vor eine historische Herausforderung.

Die Verursacher durften sich als Gesetzgeber in eigener Sache betätigen und erhalten eine staatliche Unterstützung ohne wirkliche Gegenleistung und ohne parlamentarische Kontrolle. Die Öffentlichkeit soll nicht wissen, über welche Kanäle welche Bank wofür wie viel Geld bekommt. Politiker mokieren sich, dass Bankenmanager sich hohe Bonuszahlungen gönnen, haben aber nicht dafür gesorgt, dass dies unmöglich ist. Ausgehend von den USA, deren Immobilienblase viele Menschen in den Ruin getrieben hat, merken auch wir in Deutschland die Auswirkungen verantwortungsloser Banker. Auch hier geht es nur darum, den Banken ungeheuere Gewinne zuzuschanzen und sie zu retten. Die Bürger und die Wirtschaft im Allgemeinen werden im Regen stehen gelassen.

Martin Zeiss, Sprecher der AG Finanzsystem bei ATTAC Stuttgart sagt diese Krise schon seit langem voraus und beschäftigt sich schon lange mit den Fehlern unseres Finanz- und Wirtschaftssystems, aber auch mit Alternativen z.B. einer solidarischen Ökonomie.

Flugblatt: themenabend_24022009

In einem breiten Bündnis rufen zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen zu Demonstrationen am 28. März auf. Wenige Tage später wird in London das G20-Treffen stattfinden, bei dem sich die 20 größten Wirtschaftsmächte darüber verständigen wollen, wie sie dieses krisenstrotzende Weltmarktsystem bewahren können.
Infos unter http://28maerz.de/ Es wird von ver.di aus Reutlingen einen Bus geben.