Januar-Themenabend (ausnahmsweise in Reutlingen)

Ist die Krise schon vorbei?

Infoabend der Attac-Gruppen Reutlingen und Tübingen mit Diskussion
Dienstag, 25. Januar 2011, 20 Uhr
Grüner Salon im franzK, Reutlingen

Referent: Alexis Passadakis, Jahrgang 1976, ist Politikwissenschaftler und Mitglied im Koordinierungskreises des globalisierungskritischen Netzwerkes Attac. Er arbeitet vor allem zu den Themen Weltwirtschaft und Umwelt/Klimagerechtigkeit. Derzeit ist er aktiv in der bundesweiten Projektgruppe „Krisen“ und bei Attac Berlin in der „Projektgruppe Krise & Protest“.

Versteht man das Wort “Krise” als Wendepunkt, an dem Richtungsentscheidungen zu treffen sind, dann scheint es die Finanz- und Wirtschaftskrise eigentlich nie wirklich gegeben zu haben: Die Politik setzt ganz offensichtlich noch immer auf dieselben politischen Rezepte, die die Krise erst ausgelöst haben. Und in den Medien überschlagen sich geradezu die Jubelmeldungen über „Aufschwung“ und „Wirtschaftswachstum“. Ist die Krise also schon vorbei?
Bei unserem Infoabend fragen und diskutieren wir:
• Was wurde / wird zur Bekämpfung der Krise getan oder aber unterlassen? Und mit welchen Folgen?
• Wie ist die – vermeintliche oder tatsächliche – „Nachkrisenzeit“ zu bewerten?
• Ist das derzeit so bejubelte „Wirtschaftswachstum“ tatsächlich Lösung oder aber nicht vielmehr Teil des ganzen Problems? Und ist Wachstumszwang nicht sogar eine der Ursachen der Krise?

Treffpunkt für gemeinsame Fahrt von Tübingen: 19.30 Bahnhofshalle Tübingen

Flyer 2011.01.25._Krise-vorbei