attac Tübingen, interventionistische Linke Tübingen, Gruppe ZAK³ laden ein:
*********************************************************
Green New Deal, Energiewende, TÜBus umsonst
– in welche „grüne“ Zukunft wollen wir uns bewegen?

Vortrag & Diskussion mit Ulrich Brand (Politologe, Wien)
*********************************************************

Dienstag, 25.9.12, 20 Uhr, Schlatterhaus Tübingen, Österbergstr. 2

Gigawatt-Sonnenkraftwerke in der marokkanischen Wüste, riesige Offshore-Windparks und weltweit Hybrid- oder Elektroautos für die individuelle Mobilität – die BefürworterInnen einer „green economy“ wollen die ökonomischen und ökologischen Probleme auf diesem Planeten lösen, indem sie „grüne“ Technologien massiv ausbauen.

Der Politologie-Professor Ulrich Brand, der auch in sozialen Bewegungen aktiv ist (u.a. Bundeskoordination Internationalismus/BUKO; wissenschaftlicher Beirat attac), gehört zu den profunden KritikerInnen dieses Konzeptes. Aus seiner Sicht würde ein „Green New Deal“ die Grundproblematik, nämlich die zerstörerische Profitlogik des neoliberalen Kapitalismus, unangetastet lassen bzw. würde sie gar noch bekräftigen.

Auch Brand geht davon aus, dass die Abkehr vom Erdöl und den mit ihm verbundenen industriellen Prozessen und Konsummustern unabdingbar ist. Dazu ist aber ein umfassender sozialökologischer Transformationprozess notwendig – auf allen Ebenen.

Wie würde sich ein solcher Prozess vom  Modell  „Green Economy“ unterscheiden? Auf welche (radikal demokratische) Weise würden Entscheidungen fallen, wenn nicht mehr der Markt und der Staat von oben herab entscheiden? Was würden konkrete Schritte in den Kommunen (z.B. ein Nulltarif im Nahverkehr – „TÜ-Bus umsonst“) für eine umfassende Transformation bedeuten? Wie könnte ein solcher Transformationsprozess in Gang gesetzt werden?
Über diese und andere Fragen wollen wir mit Ulrich Brand diskutieren.

Texte von/mit Beteiligung von Uli Brand zum Thema:

Schöne Grüne Welt. Über die Mythen der Green Economy.

Nach dem Scheitern der Green Economy. 10 Thesen des BUKO-Arbeitsschwerpunktes Gesellschaftliche Naturverhältnisse