Attac-Themenabend März

TüBus ticketfrei – wer zahlt?

Dienstag, 25. März 2014, 20 Uhr

Schlatterhaus, kleiner Saal, Österbergstr. 2, Tübingen

Die Idee eines ticketfreien öffentlichen Nahverkehrs, die von der Gruppe ZAK3 unter dem Namen „TüBus umsonst“ vorgeschlagen wurde, begeistert viele. Die Vorteile für Menschen und Umwelt wären groß. Mehrere Gemeinderatsfraktionen und der Oberbürgermeister zeigten sich interessiert. Doch bei der Frage nach der Finanzierung wird es kompliziert: Ein Vorschlag ist eine Umlage, das sogenannte „Bürgerticket“, die alle erwachsenen Tübingerinnen und Tübinger zahlen und die etwa 15 € im Monat betragen würde. Auch eine Citymaut wurde debattiert. Mit dem Jobticket für die Angestellten der Unikliniken ist ein Einstieg in die Beteiligung großer Arbeitgeber an den Kosten der Mobilität gemacht.

Wir wollen uns an diesem Abend weniger über das Projekt TüBus ticketfrei allgemein, als konkret über die Finanzierung unterhalten. Dabei soll es vor allen darum gehen, ob die Umlagefinanzierung überhaupt wünschenswert ist oder ein Einstieg in eine unsoziale Kopfbesteuerung. Es geht um Modelle zur sozialen Staffelung, aber auch um andere Konzepte, wie etwa die Beteiligung der Wirtschaft an den Kosten des Personennahverkehrs.

Darüber wollen wir an diesem Abend diskutieren mit Siegfried Gack vom ZAK3 und Tobias Kaphegyi vom Tübinger DGB.

Flugblatt: tübus umsonst – wer zahlt 25.3.