Themenabend Oktober (in Kooperation mit ZAK³ Tübingen (Gruppe gegen Kapitalismus, Krieg und Kohlendioxid), medico international (Gruppe Tübingen) und Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg)

Krise und Grenzregime
Griechenland nach neun Monaten Syriza-Regierung

Mittwoch, 28.10.2015 | 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen. Österbergstraße 2, 72074 Tübingen

In den vergangenen Monaten sind zehntausende Flüchtlinge auf den ägäischen Inseln gelandet. Sie haben das bisherige Grenzregime der EU zum Einsturz gebracht. Die meisten Flüchtlinge machen sich auf die Weiterreise nach Nord-Europa, viele stranden aber auch in den griechischen Städten. Wie reagieren der griechische Staat und die Gesellschaft auf diese Entwicklung? Wer organisiert die Notversorgung der Flüchtlinge? Wie steht es um die Gesundheitsversorgung in Griechenland, nach fünf Jahren rücksichtsloser Sparpolitik?

Wie geht es jetzt weiter unter der wiedergewählten Syriza-Regierung? Welche Strategien verfolgt die (außerparlamentarische) Linke in Griechenland?

Athanasios Marvakis
ist Professor für Sozialpsychologie an der Universität in Thessaloniki. Er hat in Tübingen promoviert und hat vielfach auch auf Deutsch veröffentlicht, z.B. «Lehrstück Griechenland. Neoliberale Krisenkonstruktion oder: Warum aus einer griechischen Fliege ein europäischer Elefant gemacht wird» (Zeitschrift Argument 296/ Januar 2012).

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.