Januar: Studientag mit Professor  Ulrich Duchrow (Kairos Europa)
„Die Reformation radikalisieren – provoziert von Bibel und Krise“

Samstag, 30. Januar 2016 9 – 12 und 14 – 16.30 Uhr im Gemeindehaus Lamm Tübingen
Veranstalter: Offene Kirche Tübingen in Verbindung mit Evang. Akademikerschaft Württemberg, attac Tübingen …

Themenabend Februar:
Dienstag, 23. Februar 2016, 20 Uhr, Schlatterhaus

Harald Klimenta: Aktueller Stand bei TTIP, CETA und TISA und Möglichkeiten zum Widerstand

Themenabend März:
Dienstag, 15. März 2016, 20 Uhr, Schlatterhaus

Dagmar Hühne und Holger Balodis stellen ihr aktuelles Buch „Garantiert beschissen! Der legale Betrug mit den Lebensversicherungen“ vor

April: Das Freihandelsabkommen TTIP: Handelsfreiheit oder Ende demokratiischer Handlungsfreiheit? mit Herbert Löhr
Dienstag, 5. April 2016, 20:00-21:30 Uhr, vhs, Saal, ohne Gebühr

Bedeutet das Freihandelsabkommen TTIP Freiheit des Handels für transnationale Konzerne und das Ende demokratischer Handlungsfreiheit? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, wird in dem Vortrag erläutert, was ein Freihandelsabkommen ist, welche Vorgeschichte das zwischen der EU und den USA geplante Freihandelsabkommen TTIP hat und welche ökonomischen Dimensionen es im globalen Vergleich zur Folge hätte. Behandelt wird zudem das bereits weitgehend ausverhandelte CETA-Abkommen zwischen Kanada und der EU, das bereits vor seiner Verabschiedung als Testfall für TTIP gehandelt wird. Dass auch Bildung und Kultur durch Freihandelsabkommen zur beliebigen Ware werden können, dafür könnte möglicherweise TiSA die Weichen stellen, ein seit 2013 geheim verhandeltes Abkommen über den Freihandel mit Dienstleistungen.
Eine Veranstaltung der vhs Tübingen in Kooperation mit attac Tübingen.

Unser Plenum findet an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Clubraum des Schlatterhauses statt: 13. Januar, 10. Februar, 9. März, 13. April, 11. Mai