Am 10. Dezember 1948 wurde in New York von der UNO die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet. Seitdem wird dieser Tag weltweit als Internationaler Tag der Menschenrechte gefeiert. Aus diesem Anlass führen zahlreiche Tübinger Initiativen, Vereine und Organisationen eine gemeinsame Menschenkette für Menschenrechte am Donnerstag, 10.12. durch. Treffpunkt ist am Zinserdreieck (verkehrsberuhigte Zone) um 18.00 Uhr.

Inhaltlich soll das gesamte Spektrum der Menschenrechte abgebildet werden. Thematisiert werden die Rechte von Frauen und von Flüchtlingen wie auch das Menschenrecht auf Frieden und soziale Menschenrechte im Zusammenhang mit dem Welthandel oder auch mit Wohnungslosigkeit und Armut. An dem Bündnis beteiligen sich bisher AK Asyl Südstadt, Attac, Asylzentrum, Black Visions and Voices, Bündnis Bleiberecht, Friedensplenum, Gesellschaft Kultur des Friedens, Lu 15, move on, Seebrücke, VVN-Bund der Antifaschist*innen, Tübinger Linke, Women without Borders und ZAK. Weitere Initiativen, die sich in progressiver Weise für Menschenrechte stark machen, werden aufgerufen, sich zu beteiligen. Diese können sich zur Koordination bei bleiberecht@mtmedia.org melden.

Bei der Veranstaltung werden die Abstandsregeln zum Schutz vor der Corona-Pandemie eingehalten.