Filmveranstaltung am Dienstag, 16.11.2021, 18 Uhr im Kamino Programmkino Reutlingen
Ein Dokumentarfilm von Chrysanthos Konstantinidis (2018)
Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland, wird wegen seiner wunderbaren Aussicht „Der Balkon“ genannt. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande noch kaum bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer 82 Dorfbewohner, überwiegend Kinder und alte Leute, und zerstörten fast alle Häuser. Der Regisseur des Films stammt aus Lyngiades. Die Hintergründe des Verbrechens recherchierte der vor drei Jahrzehnten der Rechtshistoriker Christoph Schminck-Gustavus, der durch diesen Film führt. Darin hören die Nachgeborenen, oft erstmalig, Erinnerungen von Überlebenden. Es sind Dokumente der Trauer vor dem Hintergrund eines kollektiven Traumas. Und es sind Einblicke in die unterlassene Aufarbeitung in Deutschland und in die verweigerte Wiedergutmachung. Trailer: tobalkoni.gr
Der Film wird in Deutschland gezeigt von Respekt für Griechenland e.V. Hilde Schramm von diesem Verein wird anwesend sein für die anschließende Diskussion, interessant auch für Interessent*innen, die ihn in der Bildungsarbeit einsetzen möchten.