Attac Tübingen-Reutlingen und DGB Kreisverband Tübingen laden ein:

Vortrag von Karl-Martin Hentschel mit Diskussion:
Klimageld jetzt! Die ökologische Transformation sozial und gerecht gestalten!

Mittwoch, 21.2.24 um 19 Uhr, kleiner Saal, Schlatterhaus, Österbergstr. 2, Tübingen

Der CO2‑Preis steigt 2024 weiter – das macht Heizen, Strom und Mobilität für alle teurer. Haushalte mit wenig Geld werden dadurch besonders belastet. Das ist ungerecht, denn besserverdiendende Haushalte verursachen deutlich mehr Treibhausgase, können sich aber einen erhöhten CO2‑Preis locker leisten. Im Koalitionsvertrag ist vereinbart, ein Klimageld als Ausgleich für die steigende CO2-Bepreisung einzuführen. Davon will die Ampelkoalition nichts mehr wissen.  Mit dem Festhalten an der Schuldenbremse rückt die notwendige soziale Absicherung der Klimapolitik noch weiter in die Ferne. Mit dem Klimageld sollen alle Einnahmen aus der CO2-Bepreisung wieder ausgezahlt werden.

Karl-Martin Hentschel wird das Konzept von Attac zum Klimageld vorstellen, mit dem Familien mit normalem Einkommen komplett entlastet würden. Familien mit niedrigem Einkommen und einem unterdurchschnittlichen CO2-Verbrauch würden sogar mehr Klimageld bekommen, als sie an CO2-Preis bezahlen. Des Weiteren wird er einen kurzen Überblick über Möglichkeiten eines gerechten Steuer- und Abgabensystems und der Finanzierung einer sozial-ökologischen Transformation geben.

Unser Referent Karl-Martin Hentschel ist Dipl. Mathematiker lebt als freier Autor in der Nähe von Kiel. Er war von 2000 bis 2005 sowie von 2006 bis 2009 Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag von Schleswig-Holstein, ist Mitglied der Attac-Bundes-AG Finanzmärkte, ist Mitglied im Vorstand von Mehr Demokratie e.V., sowie im Kokreis bei Netzwerk Steuergerechtigkeit, und ist Autor von „Handbuch Klimaschutz – Wie Deutschland das 1,5-Grad-Ziel einhalten kann: Basiswissen, Daten, Maßnahmen“, erschienen im Oekom Verlag.
Weitere Termine mit Karl-Martin Hentschel in Baden-Würrtemberg:
Di, 20.02.2024, 19:00 Uhr, Welthaus-Stuttgart
Do, 22.2. 19 Uhr, Stadtbibliothek Heidenheim