Attac-Themenabend Juni

Jenseits des Wachstums– oder: ist der Kollaps unvermeidlich?

Dienstag, 26. Juni 2012, 20 Uhr

Schlatterhaus, kleiner Saal, Österbergstr. 2, Tübingen

Die Häufung ökologischer, ökonomischer und sozialer Krisen wird von einem Wirtschaftssystem verursacht, das ohne Expansion anscheinend nicht funktioniert und dabei die Grundlagen der eigenen Existenz untergräbt. In der öffentlichen Diskussion wird der Eindruck erweckt, als könnte man mit der konsequenten Umstellung auf regenerative Energien und Umlenkung von Investitionen in den Dienstleistungsbereich im wesentliche so weiter leben wie bisher. Dieser Eindruck ist falsch: Um die CO2-Emission um 90% zu reduzieren, muss unser Wirtschafts- und Sozialsystem radikal umgebaut werden. Außerdem muss der Prozess der Re-Feudalisierung, d.h. die zunehmende Konzentration von Einkommen und Vermögen in den einer kleinen Oberschicht gestoppt werden.

Zu diesen Themen wird der Referent Theo Tekaat zwölf Thesen vorgestellen. Er ist promovierter Physiker und hat ca. 30 Jahre in einem großen transnationalen Chemie-Unternehmen gearbeitet. Nach dem Ausscheiden aus dem Beruf hat er im Rahmen des Senior Expert Services Unternehmen im Iran, in Thailand und China beraten. Die Wachstumsproblematik interessiert ihn seit Erscheinen des Buchs „Grenzen des Wachstums“. Seit 2000 ist er attac-Mitglied.

Flugblatt: themenabend juni wachstum