Themenabend November

Ist die Energiewende noch zu retten?

Dienstag, 26. November 2013, 20 Uhr

Schlatterhaus, kleiner Saal, Österbergstr. 2, Tübingen

Bisher hat das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) dafür gesorgt, dass die Bürger die Energiever-sorgung mehr und mehr in ihre Hand genommen haben. So wurden überall im Land Energiege-nossenschaften gegründet, die die Energiewende von unten umgesetzt haben. Aber schon durch die von der alten Regierung beschlossenen Änderungen am EEG, rechnen sich Photovoltaikanlagen für Energiegenossenschaften kaum noch. Daher setzten die Genossenschaften auf den Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg, doch auch dieser Ausbau ist nach den derzeitigen Plänen der Großen Koalition gefährdet. Stattdessen setzt die zukünftige Regierung auf Offshore-Windräder, die nur die großen Energieversorger finanzieren könnenund auf den Weiterbetrieb und Neubau von Kohlekraftwerken. Immer heftigere Unwetter als Folge des globalen Klimawandels signalisieren jedoch, wie dringend notwendig es ist, aus der fossilen Energiewirtschaft auszusteigen.

Friedrich Hagemeister vom Verein Sonnenergie Neckar-Alb geht auf folgende Punkte ein:

• Warum Energiewende in der Region?
  • Klimawandel
  • Gibt es genügend Erneuerbare Energien?
  • Was kostet die Energiewende?
  • Welche (aktuellen) politischen Vorgaben gibt es?
  • Was wurde schon realisiert?
  • Wie kann/wie muss es weiter gehen?
  • Welche Hindernisse gibt es?
  • Speicherproblematik
  • Was kann jeder einzelne tun

Flugblatt: themenabend nov 13 energiewende