Attac-Themenabend Februar – unterstützt von ver.di Ortsverein Neckar-Alb und DGB KV Tübingen –

Raus aus der Freihandelsfalle
Wie geht der Widerstand gegen TTIP, CETA und TISA weiter?

Dienstag, 23. Februar 2016, 20 Uhr
Schlatterhaus, kleiner Saal, Österbergstr. 2, Tübingen

Die verschiedenen Freihandelsabkommen zwischen den USA bzw. Kanada und Europa (TTIP und CETA) werden seit Jahren kritisch diskutiert. Die zahlreichen Kritikpunkte sind inzwischen weithin bekannt, wie etwa die undemokratischen Geheimverhandlungen, die Bedrohung von Verbraucherschutz, Umweltstandards und Arbeitnehmerrechten, sowie die Schiedsgerichte. Über drei Millionen Menschen in Europa unterstützen die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA.

Ein weiteres Abkommen zwischen zunächst 50 Staaten ist noch weniger bekannt: TISA strebt eine weitest gehende Dienstleistungsliberalisierung und soll auch das öffentliche Beschaffungswesen weit mehr als bisher üblich für internationale Konzerne öffnen.

Der Referent Harald Klimenta wird den aktuellen Stand und Hintergründe zu den Vertragswerken berichten und nebst deren Folgen auch Möglichkeiten und Ideen zum Widerstand vorstellen.

Dr. Harald Klimenta ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von Attac und Autor von zahlreichen Veröffentlichungen zu sozialen, ökologischen und ökonomischen Themen, zuletzt Co-Autor und Koordinator des Attac-Basistextes „Die Freihandelsfalle„.

Flugblatt: themenabend februar ttip