Attac-Themenabend November
in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stifung, Baden-Württemberg
und dem Weltethos-Institut
Freitag, 20.11. 2020, 20 Uhr

Der Finanzmarkt zieht uns das Geld aus der Tasche. Unfairer Um­gang mit Sparvermögen und unserer Altersvorsorge, giganti­scher Steuerbetrug und dreiste Immobilienspekulation machen uns das Leben schwer. Eine fehl­gesteuerte Finanzindustrie birgt Crashgefahr und schafft immer neue Probleme bei den globalen Herausforderungen, aber auch im Alltag der Bürger und Verbraucher. Sie ist zu groß, zu mächtig und zu intransparent. Und sie vergiftet das gesellschaftliche Klima.

Es ist höchste Zeit für eine Finanzwende, sagt der quer durch alle politischen Lager hoch geschätzte Finanzexperte Gerhard Schick. Neue Regeln und Maßnahmen müssen her und kriminelle Akteure gestoppt werden. Schick zeigt: Eine bürgerorientierte Finanzwelt ist möglich. Gerhard Schick thematisiert in seinem neuen Buch und in seinem Vortrag Kriminalität, Ungleichheit, Klima, Digitalisierung, „immer wieder Krisenmodus“ und Lobbyismus.

Der Vortrag wird über die online-Plattform Zoom Deutschland übertragen. Auf diese Weise kann das Webinar datenschutzkonform stattfinden. Die Teilnehmenden können sich über den Chat (alle sehen alle Nachrichten) und über die Frage&Antwort-Funktion (hier können anonym Fragen direkt an Herrn Schick gestellt werden, die dann nur er und die Moderierenden sehen können) beteiligen.
Hier geht’s zur Anmeldung:
Anmeldung zum online-Vortrag
Bei Fragen zur Anmeldung und zur Technik wenden Sie sich bitte an: Roxane Kilchling, kilchling@boell-bw.de