Wir starten um 19:30 unter https://vk.attac.de/b/att-izq-shm-afp

Es gibt keine Klimaerwärmung. Wir stecken mittendrin in dem Klima-Notstand. Ob fünf vor oder fünf nach zwölf – das weiß derzeit niemand. Sicher ist: Notwendig sind radikale Maßnahmen. Vor allem in den Bereichen Energie und Verkehr. Doch was macht die Ampel? Steinkohle-Importe werden erhöht. Braunkohle wird verstärkt abgebaggert. Anstelle von Naturgas wird auf das wesentlich klimaschädlichere Flüssiggas – und oft noch Fracking-Gas – umgestellt. Ohne Zweifel werden die Menschenrechte in Russland mißachtet und ist der Krieg des Kreml verbrecherisch. Doch in den Ländern des Nahen Ostens, aus denen wir jetzt Flüssoggas beziehen, werden ebenfalls die Menschnrechte mißachtet. Und diese Länder führen einen schnutzigen Krieg im Jemen.

Winfried Wolf bilanziert die Misere der aktuellen Verkehrspolitik und die Krise der Bahn – und entwickelt die Elemente für eine Verkehrswende, die auf Nachhaltigkeit und Solidarität ausgerichtet ist.